Hallo werte Leser,
die E3-Pressekonferenzen sind zwar inzwischen vorbei, doch ein paar
Pressekonferenzen habe ich noch nicht besprochen. Deswegen geht es jetzt mit
der Ubisoft-Pressekonferenz weiter.
Am Anfang der Show kam Yves Guillemont auf die Bühne und bestätigte
den Leak, welcher schon seit einiger Zeit die Runde macht. Ubisoft entwickelt
in Zusammenarbeit mit Nintendo ein Spiel, dass die Welt der Rayman Raging
Rabbids mit der Welt von Super Mario verbindet. Der Name wurde dabei gleich mit
bestätigt, dass Projekt wird also Mario +
Rabbids: Kingdom Battle heißen. Und damit Ubisoft dieses Kooperationsprojekt
nicht alleine präsentieren muss, holte sich Guillemont einen ganz besonderen
Gast auf die Bühne, nämlich niemand geringeren als Shigeru Miyamoto himself. Zusammen
kündigten beide an, dass Mario + Rabbids:
Kingdom Battle kein Platformer werden würde, sondern ein neuartiges
Mario-Spiel. Die Details erklärte dann der Producer des Spiels, Xavier
Manzanares. Mario + Rabbids: Kingdom Battle beschrieb er selbst als Turn-based
Tactical Adventure. In dem Spiel sind die Rabbids in Pilz-Königreich
gekommen, wissen aber nicht, wie sie wieder in ihre Welt zurückkommen sollen. Doch
Mario wäre nicht Super Mario, wenn er nicht gleich seine Hilfe anbieten würde,
um den Rabbids dabei zu helfen, einen Ausweg zu finden. Das Gameplay teilt das
Spiel in zwei verschiedene Areas auf, die Exploration Area und die Battle Area.
Die Exploration Area wird, wie der Name schon andeutet, frei erkundbar sein und
verbindet die einzelnen Battle Areas miteinander. In den Battle Areas wird das
Spiel interessant. Hier wechselt das Gameplay zu einem Rundenstrategiespiel mit
Kämpfen, wie man sie zum Beispiel in der XCOM-Reihe
vorfindet. Man befehligt nacheinander die Mitglieder seines Squads, positioniert
sie taktisch klug und attackiert seine Feinde mit unterschiedlichen Blastern.
Im Laufe der Zeit kann man über einen Skill-Tree neue Fähigkeiten freischalten,
wodurch die Gefechte immer mehr Tiefe erlangen. Mario + Rabbids: Kingdom Battle wird am 29. August exklusiv für die
Nintendo Switch erscheinen.
Im Anschluss folgte eine kurze Präsentation von Assassin’s Creed: Origins, die von Ashraf Ismail geführt wurde.
Laut Ismail arbeiten die Entwickler wohl bereits seit Assassin’s Creed IV: Black Flag an diesem Spiel, welches am 27.
Oktober erscheint. Mehr Infos rückte er aber nicht raus, allerdings wurde der
Großteil ja auch schon auf der Microsoft-Pressekonferenz preisgegeben.
Daraufhin gab es einen CGI-Trailer zu The Crew 2 zu sehen. Das Hauptaugenmerk lag auf einen aufstrebenden
Rennfahrer, der erfolgreich von einer Rennsportserie zur nächsten wechselt und
allerlei Preise absahnt. Ein ähnliches Konzept ist dann wohl auch für das Spiel
geplant. Dabei wird man aber nicht auf Autos und Motorräder begrenzt sein, auch
Rennen mit Booten und Flugzeugen werden ihren Weg ins Spiel finden. Das Rennspiel
erscheint Anfang 2018, die Anmeldung für die Closed Beta läuft bereits.
Danach folgte ein Trailer zu South
Park: The Fractured But Whole, doch mehr Infos als den Release am 17.
Oktober gab der Trailer nicht bekannt.
Ziemlich merkwürdig präsentierte sich Ubisofts nächster Titel Transference, der in Zusammenarbeit mit
Spectrevision entsteht. Es wurde nicht ganz klar, in welche Richtung das Spiel
gehen soll, fest steht jedoch, dass es ein VR-Titel wird.
Der nächste Titel kam von Ubisoft Singapore und wurde von Justin
Farren präsentiert. Skull & Bones
heißt ihr neues Projekt und wird in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
spielen, also im großen Piratenzeitalter. Das Spiel wird ein Multiplayer-Titel,
bei der sich eine Gruppe von Spielern in Seeschlachten gegeneinander messen
werden. Die Grundlage dafür boten die Seegefechte des vierten Assassin’s Creed-Teils. Vom Gameplay her
erinnert das Ganze ein wenig an eine Art Team-Shooter mit Piratenschiffen. Es
gibt verschiedene Schiffe mit verschiedenen Stärken und Schwächen, die auf
unterschiedliche Distanzen agieren können. Ziel des Spiels ist es Schiffe zu versenken
und dessen fallengelassenes Loot aufzusammeln. Dabei kann man natürlich auch
Schiffe des gegnerischen Teams zerstören und ihnen so einen Teil ihrer Beute
abnehmen. Dieses Katz-und-Maus-Spiel wird solange betrieben, bis eine Flotte
Piratenjäger aufkreuzt. Diese läuten das Ende der Runde ein, denn die Burschen
lassen sich nicht besiegen. Man kann nur versuchen vor ihnen zu fliehen und so
viele Schätze wie möglich vor ihnen in Sicherheit zu bringen. Das Team, welches
am Ende die meisten Schätze gesammelt hat, gewinnt die Runde. Skull & Bones erscheint im Herbst
2018, Interessierte können sich bereits für die Closed Beta anmelden.
Fancy ging es mit Just Dance
2018 weiter. Auf der Bühne wurde zu einigen Songs des Spiels gesungen und
getanzt, bevor das Spiel für Oktober 2017 angekündigt wurde. Des Weiteren wurde
South Park: Phone Destroyer für
Smartphones angekündigt, allerdings wurden keine großartigen Infos, nicht mal
ein Releasedatum, bekanntgegeben.
Ubisoft Toronto hatte als nächstes die Ehre ihr neues Spiel
vorzustellen. Die Entwickler kamen mit Starlink:
Battle for Atlas um die Ecke. In dem Weltraumshooter ist man Mitglied einer
Truppe von Raumfahrern, dessen Aufgabe es ist, den Planeten Atlas vor der
bösartigen Legion zu schützen. Die Besonderheit des Spiels findet sich im
Fahrzeugbau wieder. Sein Raumschiff baut man sich aus richtigen Einzelteilen
auf, die man individuell zusammenstecken kann. Das fertige Schiff wird dann ins
Spiel übertragen und steht von nun an für Weltraumschlachten zur Verfügung. Die
einzelnen Teile kann man jederzeit wechseln, denn die Veränderungen werden
sofort ins Spiel übertragen. Starlink:
Battle for Atlas erscheint im Herbst 2018.
Wieder auf der Erde angekommen übernahm Recbecka Coutaz die
Präsentation und zeigte den ersten DLC Road
To the Olympics für Ubisofts Wintersportspiel steep. Wie der Name schon sagt orientiert sich der DLC an den
Olympischen Winterspielen, die Anfang 2018 in Pyeongchang, Südkorea stattfinden
werden. Road To The Olympics
erscheint am 05. Dezember.
Weiter machte Dan Hay, der Far
Cry 5 vorführte. Der fünfte Teil der langlebigen Shooter-Reihe wird im Hope
County im Bundesstaat Montana spielen. Ein verrückter Kult hat dort die
Kontrolle über das County übernommen und es komplett von der Außenwelt abgeschnitten.
Nun versetzt es die Bewohner in Angst in Schrecken, doch einige der Bewohner
lassen sich davon nicht unterkriegen und rebellieren gegen die Fanatiker. Die
gezeigte Gameplay-Präsentation zeigte dabei allerdings nur in einigen Details
Veränderungen. Der Hauptcharakter wird im fünften Teil von drei verschiedenen
KI-Kameraden unterstützt. Grace Armstrong fungiert als eine Scharfschützin und
nimmt Gegner aus sicherer Entfernung aufs Korn. Der Hund Boomer erinnert ein
bisschen an Dogmeat aus der Fallout-Reihe,
attckiert Gegner direkt und kann losgeschickt werden, um nach Waffen und
Munition zu suchen. Der dritte vorgestellte KI-Kollege war Nick Rye, der mit
seinem Flugzeug Luftunterstützung anbietet. Flugzeug ist übrigens ein gutes
Stichwort, denn diese werden zum ersten Mal in der Reihe dem Spieler frei zur
Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde ein Coop-Modus für den Titel bekannt
geben, der Releasetermin blieb allerdings unbekannt.
Zum Abschluss setzte Ubisoft seine E3-Tradition fort, die
Pressekonferenz mit einem großen Knall abzuschließen. Und mit diesem Knall
hätte wohl niemand gerechnet, denn Ubisoft zeigte erstmals einen Trailer zur
Fortsetzung ihres Kult-Klassikers Beyond
Good & Evil. Der Nachfolger wird ein Prequel und damit vor den
Ereignissen des ersten Teils spielen. Nähere Details und ein Releasedatum
bleiben zwar weiterhin verschwiegen, dennoch sorgte die Ankündigung ganz schön
für Furore.
Ubisoft muss man dieses Jahr wirklich Loben. Von allen Pressekonferenzen lieferte der französische Publisher mit Abstand die beste Präsentation.. Es gab wirklich keinen Grund zu meckern. Es waren eine Menge interessanter Titel dabei, man hat viele Infos bekommen und ein paar Überraschungen gab es auch. Chapeau Ubisoft.
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