Hallo werte Leser,
hier findet ihr die Zusammenfassung der PC Gaming Show, der längsten
Pressekonferenz der diesjährigen E3. Viel Spaß beim Lesen!
Wie schon in den letzten Jahren führte auch dieses Mal wieder der
sympathische, ehemalige StarCraft-Profi
Sean „Day[9]“ Plott die Präsentation. Unterstützung bekam er dieses Mal durch Sonja
„OMGitsfirefoxxx“ Reid, welche die Show co-moderierte.
Das erste Spiel der Präsentation war XCOM 2, genauer gesagt die
Erweiterung „War Of The Chosen“. Es wurde ein neuer Trailer gezeigt und später
kam Jake Sullyman auf, der ein bisschen über das Spiel sprach. In der
Erweiterung greifen neue Außerirdische in den Konflikt ein, die sogenannten
Auserwählten. Die Auserwählten stellen eine Art Elite dar, gegen die der
Spieler im Spielverlauf mehrfach antreten werden muss. Dabei werden sie mit
jedem Mal stärker und lernen neue Tricks, sodass sie im Spielverlauf eine
Herausforderung bleiben. Darüber hinaus wird es die Aufgabe des Spielers sein,
sich mit den drei Widerstandsgruppen auseinanderzusetzen, die ebenfalls gegen
die Alieninvasoren kämpfen, sich untereinander aber nicht ausstehen können.
Darüber hinaus versprach Jake Sullyman neue Strategien, Soldatenklassen und
Umgebungen. Insgesamt soll der DLC weitaus umfangreicher ausfallen als alle
XCOM-Erweiterungen zuvor. Allein die letzte Erweiterung, Enemy Within, soll gerade mal halb so umfangreich sein, wie War Of The Chosen. Der DLC erscheint plattformübergreifend am 29. August 2017.
Das nächste Spiel war Ooblets.
Dieser Titel ist ein skurriler Mix aus Harvest
Moon, Pokémon und Animal Crossing. In dem Spiel wird man
einen Charakter erstellen und mit diesen ein Haus bauen und Felder
bewirtschaften können. Zudem lassen sich kleine Monster fangen. Das Ganze
scheint ein sehr putziges Aufbauspiel zu werden, welches nächstes Jahr für PC
und Konsole erscheinen wird.
Direkt im Anschluss gab es die Ankündigung von Battletech, einem rundenbasierten Strategiespiel, dass im Mech
Warrior-Universum spielt. Auf der Bühne befanden sich Jordan Weisman und Mitch
Gitelman, die ein wenig über das Spiel sprachen. Weisman kündigte drei
Spielmodi an, einen Singleplayer, einen Multiplayer und eine Söldner-Kampagne,
die ein offenes Ende besitzt. Als zentrales Hub dient das Raumschiff Argo, von
wo aus man Soldaten auf Missionen schickt, seine Mechs reparieren und upraden
kann. Dazu muss man vom Schlachtfeld Ressourcen bergen, indem man feindliche
Mechs besiegt, sie aber nicht allzu stark beschädigt, damit man ihre Überbleibsel
verwerten kann. Die Kämpfe werden sehr taktisch sein. Das Sichtfeld, die
Reichweite und die Umgebung werden alle einen Einfluss haben. Zudem kann man
spezielle Einzeleile eines Mechs attackieren, um gezielt Schaden an feindlichen
Mechs zu verursachen. Auf der Webseite des Spiels kann man sich für die Closed
Beta anmelden.
Aus der Zukunft ging es zurück in die Vergangenheit mit einem Trailer
zu Mount & Blade 2: Bannerlord.
Der Trailer zeigte eine große Schlacht, an der man selbst teilnimmt. Dabei wird
man sowohl mit Schwertern als auch Pfeil und Bogen kämpfen können, sowohl azu
Fuß, als auch einem Pferd.
Der nächste Titel der Show war Total
War: Warhammer 2. Al Bickham wurde dazu als Gast auf die Bühne geladen. Das Spiel
wird über vier verschiedene Fraktionen verfügen, zwei davon, die Lizard Men und
die High Elfs, wurden auf der Präsentation gezeigt. Das Spiel wird am 28.
September erscheinen.
Darauf folgte ein Trailer zu Shadowverse.
Das Kartenspiel wird eine Erweiterung mit dem Namen Wonderland Dreams erhalten, die am 29. Juni erscheint.
Danach kam Doug Fisher von Intel, dem Sponsor der Show auf die Bühne.
Er sprach ein bisschen über Intels Ziele im PC-Gaming-Bereich. Das Unternehmen
wird mit Bungie zusammenarbeiten, um die Entwickler bei der Optimierung des
Spiels für den PC-Markt zu unterstützen. Ziele diese Zusammenarbeit sind unter
anderem 4K-Auflösung und eine sehr hohe Framerate. Außerdem soll die Engine
darauf ausgelegt werden, alle Kerne eines Prozessors auszulasten. Intel wird
außerdem die ESL unterstützen und finanziert unter anderem ein eigenes Turnier,
den ESL Gand Slam. Zudem finanziert das Unternehmen den Level Up-Kontest, ein
Wettbewerb, der Hobby-Entwickler dazu auffordern soll, neue Spiele zu
entwickeln. Die Spiele werden von Juroren bewertet, darunter Industriegrößen
wie Tim Schafer und die Gewinner werden auf der PAX West bekanntgegeben.
Daraufhin gab es einen Trailer zu Tunic.
Das Spiel erinnert ein wenig an klassische Zelda-Titel und wird aus einer
isometrischen Perspektive gespielt.
Im Anschluss gab es wieder ein Gast auf der Bühne. Dieser war Brendan
Greene, der ein paar Infos zur Zukunft von seinem Spiel Player Unknown Battlegrounds parat hatte. Das Team möchte dafür
sorgen, dass das Spiel flüssiger und stabiler läuft, außerdem soll die
Rückspulfunktion optimiert werden. Klettern soll ebenfalls verbessert werden,
damit man sich schneller durch die Welt bewegen kann. Zudem wird ein
Wettersystem eingebaut und neue Waffen und Maps werden ins Spiel integriert.
Bill Munk war der nächste Gast. Er sprach über Rising Storm 2, dass vor kurzem veröffentlicht wurde und dem
VR-Horrorspiel Killing Floor: Incursion.
Zudem gab es einen Trailer zu Killing
Floor 2’s Season-Event The Summer
Sideshow, das in einem verfluchten Zirkus stattfinden wird. Spieler
bekommen neue Waffen, einen neuen Spielmodus, können kleine Minispiele spielen
und kosmetische Items gewinnen. Das Event startete am 13.06.2017.
Microsoft mischte dieses Jahr ebenfalls mit und präsentierte Forza Motorsport 7. Dazu kam Bill Giese
auf die Bühne. Das Spiel kommt mit Maus und Tastatur-Unterstützung und wird mit
allen Lenkrädern kompatibel sein. Zudem ist es sehr performant, sodass auch
Spieler mit schwächeren PCs das Spiel spielen können.
Auch Sea of Thieves wurde
vorgestellt. Dazu kam Ted Timmins auf die Bühne. Das Spiel unterstützt auf dem
PC 4K und unbegrenzte Framerates.
Im Anschluss wurde The Last Night
vom Tim Soret präsentiert. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Cinematic
Platformer im Stile von Flashpoint
und Oddworld. In dem Spiel wird die
Menschheit von Maschinen unterdrückt, da sie den Menschen in allen Belangen
überlegen sind. Menschen können daher nur noch konsumieren, aber nichts mehr
erstreben und dieser Konflikt steht im Fokus des Spiels. Der Hauptcharakter
möchte dies ändern. Das Gameplay stützt sich auf Rätsel, die je nach Tageszeit
unterschiedlich angegangen werden müssen. Zudem ist das Verhalten des eigenen
Charakters ein wichtiges Element. NPCs werden sich unfreundlichen Benehmen
merken und dementsprechend auf den Charakter reagieren.
Danach wurde das nächste Spiel von Bohemia Interactive angekündigt.
Das Projekt nennt sich YLands und
wurde von Aleš Ulm vorgestellt. Im Prinzip ist es ein Survival-Spiel, aber es
dient auch als Content Creation Tool. Spieler können auf ihre Insel
verschiedene Szenarien bauen, im Trailer sah man dazu Nachbauten von
mittelalterlichen Schlössern, Stadtrennen im Stile von 20er-Jahre Grand Prixes
und ein Cowboy-Setting. Dazu steht den Spielern ein Editor zur Verfügung, um
diese Szenarien zu erschaffen. Die Alpha-Version ist bereits spielbar und wird
bald für Steam Early Access veröffentlicht.
Weiter im Text ging es mit Griftlands
von Klei Entertainment. Das Spiel wird ein Rollenspiel mit einer frei
erkundbaren Welt und bringt darüber hinaus ein interessantes Kampfsystem mit
sich. Der Aufbau erinnert an rundenbasierte Kämpfe, doch in Wirklichkeit finden
die Kämpfe in Echtzeit statt. Spielerentscheidungen und Verhandlungsgeschick
werden ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Griftlands erscheint Ende 2017/Anfang 2018.
Ru Weerasuriya war der nächste Gast der Show. Er redete über den
VR-Titel Lone Echo. Im Spiel
übernimmt man die Kontrolle über eine KI, die Mineralien auf den vielen
Milliarden Brocken der Saturn-Ringe sammelt. Das interessante Konzept hinter
dem Spiel ist die Fortbewegung, denn wie richtige Astronauten muss man sich an
Gegenständen festhalten und sich in die richtige Richtung schwingen, um von
Punkt A nach Punkt B zu kommen. Das Spiel wird auch über einen Multiplayer namens
Echo Arena verfügen. 10 Spieler
treten dabei in zwei Teams gegeneinander an und müssen versuchen, eine Disk ins
gegnerische Tor zu werfen. Das Spiel erscheint am 20. Juli für Occulus.
Law Breakers war als
nächstes an der Reihe und wurde von Cliff Bleszinski vorgestellt. Es handelt
sich dabei um einen schnellen, skill-basierten Arena-Shooter. Im Moment ist das
Spiel im Beta-Status, Closed Beta startet am 28. Juni, die offene Beta am 30.
Juni. Die Beta wird dazu dienen Balancing-Probleme ausfindig zu machen und
technische Probleme zu beseitigen. Der Multiplayer-Shooter erscheint am 08.
August für PC und PS4.
Darauf folgte War Groove von
Chucklefish Games, präsentiert von Jay Baylis und Doris Carrascosa. Der neue
Titel der Stardew Valley-Macher wird
ein rundenbasiertes, taktisches Strategiespiel im Stil von Fire Emblem und Advanced Wars.
Das Spiel beinhalt 12 Kampagnen, Koop-Modus sowie Multiplayer und einen
Level-Editor, mit dem man nicht nur Karten, sondern auch eigene Kampagnen
erstellen kann.
Weiter ging es mit Middle Earth:
Shadow of War. Das Spiel wurde von Michael de Plater vorgestellt. Das Spiel
soll die Stärken des Vorgängers verbessern und die Schwächen ausbügeln. Es
erscheint am 10. Oktober 2017.
Den Abschluss machte Age of
Empires: Definitive Edition. Industrieveteran Adam Isgreen war dazu auf der
Show zu Gast. Das Remaster wird 4K-Auflösung unterstützen, integriert neue
Zoom-Stufen und Gameplay-Optimierungen und bekommt einen überarbeiteten Soundtrack.
Weiterhin wird das Spiel Microsofts Xbox Live Matchmaking-Dienst benutzen. Da
die Reihe dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, kündigte Isgreen noch
weitere Neuigkeiten an, die allerdings erst auf der Gamescom im August enthüllt
werden.
Mir hat die PC Gaming Show wirklich gut gefallen. Sean Plott hat seine
Aufgabe als Moderator wieder sehr gut erledigt, stellte gute Fragen bei den Interviews
führte die Show mit viel Humor. Das ist auch der Punkt, der mir besonders an
der PC Gaming Show gefallen hat. Zu jedem Spiel kam ein ausgewählter Entwickler
auf die Bühne und führte ein Interview mit Sean, was für mich eine sehr viel
angenehmere Art darstellt, ein Spiel zu präsentieren. Für mich erweckt das den
Eindruck, dass die Entwickler dadurch viel mehr Wertschätzung für ihre Arbeit
bekommen, als auf den anderen Pressekonferenzen der Fall ist. Gleichzeitig
werden die Spiele aber auch nicht aus dem Rampenlicht gedrängt, sodass sowohl
das Produkt als auch ihre Erschaffer die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Die
gezeigten Spiele an sich waren zwar nicht unbedingt mein Ding, trotzdem waren
da einige interessante Titel dabei und immerhin war die Präsentation nie
verkehrt gestaltet.
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