Dienstag, 13. Juni 2017

E3 2017: Bethesda-Pressekonferenz - Zusammenfassung

Hallo werte Leser,

die E3-Zusammenfassungen gehen weiter. Nun ist Bethesda an der Reihe.

Schon mal vorweg:
Bethesda hat auf der diesjährigen Präsentation vor allem neue Inhalte für bereits erschienene Spiele angekündigt, doch vieles vom gezeigten Content war bereits bekannt. Darunter fielen auch die ersten gezeigten Spiele. Bethesda startete mit zwei Trailern zu ihren bald erscheinenden VR-Umsetzungen von Fallout 4 und Doom.



Danach zeigte der Konzern einen Trailer zur Erweiterung Morrowind für The Elder Scrolls: Online. Wie der Name schon sagt wird das Spiel um die beliebte Region Morrowind aus dem dritten Serienteil erweitert werden.



Im Anschluss kündigte Bethesda den Creation Club an. Der Creation Club ist eine Initiative von Bethesda, in der Entwickler des Publishers aber auch freie Entwickler, neuen, zusätzlichen Content für The Elder Scrolls V: Skyrim und Fallout 4 erstellen können. Die zusätzlichen Inhalte lassen sich dann in einem Shop mit Credits bezahlen. Ob Credits durch Echtgeld ersteigert werden oder eine Art Ingame-Währung darstellen, wurde nicht bekannt gegeben. Der Service wird jedenfalls noch in diesem Sommer gestartet.



Der nächste Trailer galt der Kartenspielumsetzung von The Elder Scrolls. Das Spiel soll um Ingame-Turniere erweitert werden und wird nächsten Monat für Android- und iOS-Geräte veröffentlicht. Des Weiteren soll The Elder Scrolls: Legends neue Karten erhalten, welche die Dark Brotherhood als Thema haben. Zudem erscheint am 29.06. die Erweiterung Heroes of Skyrim, welche demnach Karten basierend auf dem fünften Serienteil beinhaltet.


Apropos Skyrim, der nächste Trailer galt der Nintendo-Switch-Umsetzung des Rollenspiels. Zwei neue Features stachen dabei heraus. Zum einen wird ein Link-Amiboo für das Spiel veröffentlicht, sodass man als Link mit dem Master-Schwert durch Skyrim reisen kann, zum anderen wird das Spiel die Bewegungssteuerung der Joy Con-Controller unterstützen.



Im Anschluss folgte ein Trailer zum Dishonored 2-DLC Death Of The Outsiders. Der DLC wird am 15.09.2017 erscheinen.



Weiter ging es mit Quake Champions. Es wurde B.J. Blazkowicz aus der Wolfenstein-Reihe als spielbarer Charakter vorgestellt, doch der Trailer richtete sich eher an die eSports-Spieler. Die können sich auf die Quake World Championchip freuen, welche auf der QuakeCon am 26. August ausgetragen wird.



Darauf folgte ein Trailer zu The Evil Within 2. Der zweite Teil der Horrorspielreihe des Resident Evil-Schöpfers Shinji Mikami wird am 13. Oktober erscheinen.



Den Abschluss machte dann der erste Trailer zu Wolfenstein 2: The New Colossus. Laut dem Trailer hat B.J. Blazkowicz das Ende des Vorgängers überlebt und versucht nun sich mit anderen Widerstandsgruppen zu verbünden, um gemeinsam das Nazi-Regime zu stürzen. Der Trailer gab weiterhin einen ersten Einblick auf ein paar neue Waffen und Gegner, die man ab dem 27.10.2017 im fertigen Spiel sehen kann.



Bethesdas Pressekonferenz war ziemlich mittelmäßig. Es gab keine wirklichen Highlights, sondern eigentlich nur mehr vom alten. Vieles war berechenbar und Dinge wie die VR-Versionen von Fallout 4 und The Elder Scrolls V: Skyrim sind schon seit ‘nem Jahr nichts Neues mehr. Immerhin gab es nur wenig PR-Gequatsche und die Präsentation der Titel stimmte. Von daher hat man zumindest nicht seine Zeit vergeudet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen