Donnerstag, 15. Juni 2017

E3 2017: Nintendo-Pressekonferenz - Zusammenfassung

Die E3 ist vorbei, doch eine Pressekonferenz ist noch übrig. Daher ist nun zum Abschluss meiner Zusammenfassungen der E3-Pressekonferenzen nun Nintendo an der Reihe.

Den Anfang machte Reggie Fils-Aimé, der Präsident von Nintendo of America. Er zeigte den ersten Trailer der Pressekonferenz zu Xenoblade Chronicles 2. Das JRPG wird noch dieses Jahr erscheinen.


Daraufhin gab es einen Trailer zu einem neuen Kirby-Spiel. In dem 2D-Jump ‚n‘ Run wird Kirbys eine neue Fähigkeit bekommen, die es ihm erlaubt, Feinde zu rekrutieren, welche ihn fortan begleiten. Ihre Fähigkeiten kann man dann einerseits im Kampf gegen Feinde einsetzen, man kann sie jedoch auch benutzen, um Kirbys Fähigkeiten zu verstärken, welche er erhält, wenn er Feinde auffrisst. Das neue Spiel heißt einfach nur Kirby und erscheint 2018.


Danach meldete sich Shinya Takahashi zu Wort. Er versprach, dass Nintendo zusammen mit ihren Third Party-Supportern noch diesen Sommer eine Menge Multiplayer-Spieler veröffentlichen möchte, auf die in der Präsentation aber nicht eingegangen wurden. Stattdessen wollte man einen ersten Eindruck von anderen Spielen vermitteln, die in Zukunft für die Switch erscheinen werden. Dafür übergab er zunächst an Tsunekazu Ishihara. Er bestätigte noch einmal, dass Pokémon Tekken ein Remake für die Switch bekommen wird, welches ähnlich wie schon bei Mario Kart 8, Pokémon Tekken Deluxe heißen wird. Der Inhalt des Spiels wird ein wenig erweitert, besipielsweise um neue Pokémon. Außerdem kündigte er an, das Game Freak damit begonnen hat, ein neues Pokémon-Rollenspiel für die Switch zu entwickeln.


Weiter ging es mit einigen Trailern. Der erste war allerdings mehr ein Teaser, dafür jedoch ein ziemlich besonderer, denn er kündigte Metroid Prime 4 für die Switch an. Mehr Infos gab der Teaser jedoch nicht bekannt.


Nintendo kündigte übrigens später auch ein Remake von Metroid II: Return of Samus für den Nintendo 3DS an. Das Spiel bekommt eine aufgebohrte 2,5D-Grafik und einige Gameplay-Optimierungen gegenüber dem Original. Metroid: Samus Returns, wie das Remake getauft wurde, erscheint am 15. September. Die Ankündigung war eigentlich nicht Teil der Pressekonferenz, dennoch fand ich, dass das Remake hier Erwähnung finden sollte, weshalb ich eine Ausnahme gemacht habe.


Der nächste Trailer kündigte ein neues Yoshi-Spiel an. Das 2,5D-Jump ‚n‘ Run wird mit den Perspektiven spielen, denn man wird sowohl mit dem Hintergrund als auch dem Vordergrund der Welt interagieren können. Das Spiel hat bisher nur einen provisorischen Titel, der ganz einfach Yoshi lautet. Es kann also gut sein, dass sich daran noch was ändern wird, wenn das Spiel 2018 für die Switch erscheint.


Im Anschluss kündigte Nintendo Fire Emblem: Warriors an. In dem Spiel ziehen die Kinder eines Königspaares los um einen Drachen zu töten, der bereits ihre Eltern auf dem Gewissen hat und weiterhin eine Gefahr für das Königreich darstellt. Unterstützt werden sie dabei von Charakteren aus alten Fire Emblem-Teilen. Das Spiel erscheint im Herbst 2017 für die Nintendo Switch.


Nach dem Trailer meldete sich Eiji Aonuma zu Wort. Er präsentierte die Inhalte der DLC-Pakete für The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das erste DLC-Packet, The Master Trials, beinhaltet einige neue Modi, wie Trial of the Sword und denn Hero’s Path Mode sowie neue Ausrüstungsgegenstände. Er erscheint am 30. Juni. Der zweite DLC wird The Champions‘ Ballad heißen und erscheint noch im Sommer 2017. Was der DLC beinhaltet wurde nicht ganz klar, aber er wird auf jeden Fall etwas mit den Champions aus dem Spiel zu tun haben. Weiterhin kündigte Aonuma an, dass die vier Champions Mipha, Daruk, Revali und Urbosa einen eigenen Amiboo erhalten werden.


Danach meldete sich Reggie Fils-Aimé erneut und zeigte noch einige letzte Trailer. Der erste Trailer galt Mario + Rabbids: Kingdom Battle, der aber mit keinen neuen Infos daherkam. Der nächste Trailer kündigte Rocket League für die Switch an. Das Spiel wird einige exklusive Inhalte für die Nintendo-Konsole beinhalten und Crossplatform-Play mit den Systemen unterstützen, für die Rocket League erschienen ist.

Der letzte Trailer der Show war ein neuer Trailer für Super Mario Odyssey. Der Trailer präsentierte einige neue Umgebungen und eine neue Fähigkeit von Marios Mütze. Wenn man diese auf einen Gegner wirft, kann man seinen Feind übernehmen und seine Fähigkeiten benutzen. Super Mario Odyssey erscheint am 27. Oktober für die Switch. Damit endete Nintendos Pressekonferenz.


Nintendos Pressekonferenz war ein kleines, feines Bündel. Es gab keine großen Ausrutscher und einige Überraschungen, wie zum Beispiel die Ankündigung von Metroid Prime 4. Allerdings war die Pressekonferenz auch ein wenig unspektakulär. Es war halt nur ein Video, das gestreamt wurde, während alle anderen großen Publisher eine richtige Präsentation hielten. Das ist zwar jetzt kein schlimmes Vergehen, aber eine richtige Präsentation macht schon ein bisschen mehr her. Nichtsdestotrotz war die Pressekonferenz in Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen