Montag, 13. Juni 2016

E3 2016: EA-Pressekonferenz - Zusammenfassung


Hallo werte Leser!

Herzlich Willkommen zu meiner ersten Zusammenfassung der E3-Pressekonferenzen, die über die nächsten Tage über die Bühne gehen werden. Falls ihr die Pressekonferenzen verpasst habt, könnt ihr die wichtigsten News, Neuheiten und Ankündigungen hier kurz und knackig durchlesen, um schnell einen Überblick über die neusten Infos zu bekommen.
Los geht es mit der EA-Pressekonferenz:
Nach einigen Minuten Verspätung wurde die Pressekonferenz von Andrew Wilson eröffnet. Er gab den Zuschauern einen gewissen Überblick über die einstündige Pressekonferenz und kündigte bereits an, dass es neues von Mass Effect: Andromeda, Battlefield 1 und Titanfall 2 geben wird. Bevor es jedoch zu den Spielen ging, gab Herr Wilson noch bekannt, dass die Konferenz von Peter Moore in London co-gehostet wird. Dieser würde an diesem Abend also noch öfters zu sehen sein.

Ein bisschen PR-Gelaber später, ging es dann aber endlich los mit den Spielen. Den Anfang machte Vincent Zampella von Respawn Entertainment, der Titanfall 2 vorstellte. Viele neue Infos gab es allerdings nicht. Er bestätigte, dass das Spiel nun auch auf der PS4 erscheinen wird, wovon man ja bereits im Vorfeld der E3 stark ausging. Daraufhin wurde ein Trailer gezeigt, in dem das neue Feature, der Enterhaken, vorgestellt wurde. Dieser wird benutzt, um durch die Gegend zu schwingen und sich an Gegner heranzuziehen, um sie auszuschalten. Zudem wurden ein geschlossener Multiplayer-Test und eine Singleplayer-Kampagne angekündigt, welche auf die Beziehung zwischen Soldat und Mech-Anzug eingehen soll. Das Spiel erscheint am 28. Oktober 2016.
Im Anschluss ging es in London mit Peter Moore weiter.
Er machte weiter mit Sport-Spielen, in diesem Falle mit Madden NFL 17, doch außer einem 0815-Trailer gab es aber nicht wirklich neue Infos. Zudem kündigte EA an, mit eigenen Events eine eSport-Liga aufzubauen. Diese wird sich vor allem auf die Sport-Spiele konzentrieren, Battlefield 1 wird aber auch Events bekommen.

Nach dem Sport ging es in den Weltraum mit Mass Effect: Andromeda.
Aaryn Flynn führte die Präsentation und versprach mehr Freiheiten und neue Charaktere. Zudem wird das Spiel auf der Frostbite Engine laufen, was man auch in dem gezeigten Trailer sehen konnte. Dieser zeigt auch ein Fahrzeug, welches dem Mako aus dem ersten Teil sehr ähnlich ist, was wohl ebenfalls den Leak bestätigt, dass der Mako zurückkommen wird.
Daraufhin kündigte EA eine Wohltätigkeitsaktion ein. Dazu wird es in verschiedenen Spielen Herausforderungen geben, welche von den Spielern erfüllt werden müssen. Wenn Spieler diese bestehen können, spendet EA bis zu eine Millionen Dollar an ausgewählte Hilfsorganisationen.

Weiter ging es mit FIFA 17. Dieser Teil wird eine Art Kampagne enthalten, welche die Karriere des Nachwuchs-Fußballers Alex Hunter und seinen Aufstieg in die Premier League verfolgen wird. Von den Entwicklern wird dieser Modus FIFA 17: The Journey genannt. Zudem wurde auch angekündigt, dass nun auch die Trainer der Mannschaften der Champions League am Spielfeldrand stehen werden (Unfassbar!). Als Gaststar kam José Mourinho auf die Bühne und unterhielt sich kurz mit Peter Moore, allerdings ohne sich wirklich auf das Spiel zu beziehen. Nach Mourinhos Auftritt kam Aaron McHardy auf die Bühne und kündigte einige Verbesserungen bei den Gameplay-Mechaniken sowie eine verbesserte KI für FIFA 17 an.

Das war es dann aber auch mit dem Sport-Gedöns der Pressekonferenz und genauso auch mit dem Teil, der in London abgehalten wurde. Der Rest der Präsentation fand wieder in Los Angeles statt. Dort kündigte Patrick Söderland EA Originals an, eine Initiative des Publishers, um Indy-Entwickler zu unterstützen. Erstes Spiel dieser Initiative soll das recht interessant aussehende Spiel Fe sein. Dabei handelt es sich um einen Open-World-3D-Platformer, in dem man einem mysteriösen, dunklen Wald entkommen muss, indem man neue Fähigkeiten lernt und Rätsel löst, was einem dem Spielfortschritt ermöglicht.
Danach kam Jade Raymond auf die Bühne und sprach ein bisschen über EAs Zukunft bezüglich Star Wars-Spielen. Sie kündigte ein neues Star Wars Battlefront für 2017, ein neues Star Wars-Adventure für 2018, sowie einen Third-Person-Action-Titel an, der von Respawn Entertainment entwickelt wird. Da nicht mal ein Release-Jahr genannt wurde, scheint letzteres wohl noch im frühen Entwicklungsstadium zu sein.

Zuletzt ging man noch auf Battlefield 1 ein. Los ging es mit einem kurzen Trailer, der jedoch nicht wirklich etwas Neues zeigte, scheinbar allerdings auf einer Cutscene des Singleplayers basierte. Nach dem Trailer machte Patrick Bach weiter mit der Präsentation. Der brachte eine interessante Information mit sich, nämlich dass nun dynamisches Wetter Einzug auf den Multiplayer-Karten erhalten soll. Ansonsten versprach er allerdings nur mehr von bereits bekannten Features, also mehr Waffen, bessere Zerstörung, viele neue Fahrzeuge (unter anderem Panzer, Pferde, Flugzeuge, Luftschiffe, Geschütze und Artillerie) usw. Der Release ist am 21. Oktober 2016. Ein gut aussehender, etwas längerer Trailer beendete dann die Präsentation.
Zum Ende kam dann nochmal Andrew Wilson auf die Bühne, der die Pressekonferenz abschloss.


Insgesamt würde ich die Präsentation als „meh“ bezeichnen. Es gab zwar einige Spiele zu sehen, doch man hat nur wenige Neuigkeiten bekommen und generell wenig über die Spiele gelernt. Die einzelnen Präsentationen selbst waren auch ziemlich öde und die Trailer größtenteils austauschbar und nichtssagend. EA hätte hier ruhig ein bisschen mehr Infos und Kreativität zeigen können, dann hätten sie vermutlich eine ganz gute Präsentation auf die Bühne gestellt. Aber so ist man am Ende nicht viel schlauer als am Anfang, womit EA auch so ein bisschen das Ziel einer solchen Pressekonferenz verfehlt hat. Immerhin gab es jedoch ein paar Neuigkeiten, sodass diese Stunde zumindest nicht völlig umsonst war und ich fand es auch ganz interessant mit anzusehen, wie EA mit Wohltätigkeitsaktionen und EA Originals weiterhin versucht, sein Image zu verbessern. Doch nichtsdestotrotz war das weit von einer guten Präsentation entfernt.

So das war die erste Zusammenfassung der Pressekonferenzen von der E3 2016. In den nächsten Tagen werde ich die nächsten Zusammenfassungen erstellen und hochladen also bleibt am Ball!
Bis dahin
euer TreasureHunter

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