Hallo werte Leser!
Herzlich Willkommen zu
meiner ersten Zusammenfassung der E3-Pressekonferenzen, die über die nächsten Tage
über die Bühne gehen werden. Falls ihr die Pressekonferenzen verpasst habt,
könnt ihr die wichtigsten News, Neuheiten und Ankündigungen hier kurz und
knackig durchlesen, um schnell einen Überblick über die neusten Infos zu bekommen.
Los geht es mit der
EA-Pressekonferenz:
Nach einigen Minuten
Verspätung wurde die Pressekonferenz von Andrew Wilson eröffnet. Er gab den
Zuschauern einen gewissen Überblick über die einstündige Pressekonferenz und
kündigte bereits an, dass es neues von Mass
Effect: Andromeda, Battlefield 1
und Titanfall 2 geben wird. Bevor es
jedoch zu den Spielen ging, gab Herr Wilson noch bekannt, dass die
Konferenz von Peter Moore in London co-gehostet wird. Dieser würde an diesem Abend also noch öfters zu sehen sein.
Ein bisschen PR-Gelaber
später, ging es dann aber endlich los mit den Spielen. Den Anfang machte
Vincent Zampella von Respawn Entertainment, der Titanfall 2 vorstellte. Viele neue Infos gab es allerdings nicht.
Er bestätigte, dass das Spiel nun auch auf der PS4 erscheinen wird, wovon man
ja bereits im Vorfeld der E3 stark ausging. Daraufhin wurde ein Trailer
gezeigt, in dem das neue Feature, der Enterhaken, vorgestellt wurde. Dieser
wird benutzt, um durch die Gegend zu schwingen und sich an Gegner
heranzuziehen, um sie auszuschalten. Zudem wurden ein geschlossener
Multiplayer-Test und eine Singleplayer-Kampagne angekündigt, welche auf die
Beziehung zwischen Soldat und Mech-Anzug eingehen soll. Das Spiel erscheint am
28. Oktober 2016.
Im Anschluss ging es
in London mit Peter Moore weiter.
Er machte weiter mit Sport-Spielen,
in diesem Falle mit Madden NFL 17,
doch außer einem 0815-Trailer gab es aber nicht wirklich neue Infos. Zudem kündigte
EA an, mit eigenen Events eine eSport-Liga aufzubauen. Diese wird sich vor
allem auf die Sport-Spiele konzentrieren, Battlefield
1 wird aber auch Events bekommen.
Nach dem Sport ging es
in den Weltraum mit Mass Effect:
Andromeda.
Aaryn Flynn führte die
Präsentation und versprach mehr Freiheiten und neue Charaktere. Zudem wird das
Spiel auf der Frostbite Engine laufen, was man auch in dem gezeigten Trailer
sehen konnte. Dieser zeigt auch ein Fahrzeug, welches dem Mako aus dem ersten Teil
sehr ähnlich ist, was wohl ebenfalls den Leak bestätigt, dass der Mako zurückkommen
wird.
Daraufhin kündigte EA
eine Wohltätigkeitsaktion ein. Dazu wird es in verschiedenen Spielen
Herausforderungen geben, welche von den Spielern erfüllt werden müssen. Wenn Spieler diese bestehen können, spendet EA bis zu eine Millionen Dollar an ausgewählte Hilfsorganisationen.
Weiter ging es mit FIFA 17. Dieser Teil wird eine Art Kampagne
enthalten, welche die Karriere des Nachwuchs-Fußballers Alex Hunter und seinen
Aufstieg in die Premier League verfolgen wird. Von den Entwicklern wird dieser
Modus FIFA 17: The Journey genannt.
Zudem wurde auch angekündigt, dass nun auch die Trainer der Mannschaften der
Champions League am Spielfeldrand stehen werden (Unfassbar!). Als Gaststar
kam José Mourinho auf die Bühne und unterhielt sich kurz mit Peter Moore,
allerdings ohne sich wirklich auf das Spiel zu beziehen. Nach Mourinhos Auftritt kam Aaron McHardy auf die Bühne und kündigte einige Verbesserungen
bei den Gameplay-Mechaniken sowie eine verbesserte KI für FIFA 17 an.
Das war es dann aber
auch mit dem Sport-Gedöns der Pressekonferenz und genauso auch mit dem Teil,
der in London abgehalten wurde. Der Rest der Präsentation fand wieder in Los
Angeles statt. Dort kündigte Patrick Söderland EA Originals an, eine Initiative
des Publishers, um Indy-Entwickler zu unterstützen. Erstes Spiel dieser
Initiative soll das recht interessant aussehende Spiel Fe sein. Dabei handelt es sich um einen Open-World-3D-Platformer,
in dem man einem mysteriösen, dunklen Wald entkommen muss, indem man neue
Fähigkeiten lernt und Rätsel löst, was einem dem Spielfortschritt ermöglicht.
Danach kam Jade
Raymond auf die Bühne und sprach ein bisschen über EAs Zukunft bezüglich Star
Wars-Spielen. Sie kündigte ein neues Star
Wars Battlefront für 2017, ein neues Star Wars-Adventure für 2018,
sowie einen Third-Person-Action-Titel an, der von Respawn Entertainment
entwickelt wird. Da nicht mal ein Release-Jahr genannt wurde, scheint letzteres
wohl noch im frühen Entwicklungsstadium zu sein.
Zuletzt ging man noch
auf Battlefield 1 ein. Los ging es
mit einem kurzen Trailer, der jedoch nicht wirklich etwas Neues zeigte,
scheinbar allerdings auf einer Cutscene des Singleplayers basierte. Nach dem
Trailer machte Patrick Bach weiter mit der Präsentation. Der brachte eine interessante
Information mit sich, nämlich dass nun dynamisches Wetter Einzug auf den
Multiplayer-Karten erhalten soll. Ansonsten versprach er allerdings nur mehr
von bereits bekannten Features, also mehr Waffen, bessere Zerstörung, viele
neue Fahrzeuge (unter anderem Panzer, Pferde, Flugzeuge, Luftschiffe, Geschütze
und Artillerie) usw. Der Release ist am 21. Oktober 2016. Ein gut aussehender,
etwas längerer Trailer beendete dann die Präsentation.
Zum Ende kam dann
nochmal Andrew Wilson auf die Bühne, der die Pressekonferenz abschloss.
Insgesamt würde ich
die Präsentation als „meh“ bezeichnen. Es gab zwar einige Spiele zu sehen, doch
man hat nur wenige Neuigkeiten bekommen und generell wenig über die Spiele
gelernt. Die einzelnen Präsentationen selbst waren auch ziemlich öde und die
Trailer größtenteils austauschbar und nichtssagend. EA hätte hier ruhig ein
bisschen mehr Infos und Kreativität zeigen können, dann hätten sie vermutlich eine
ganz gute Präsentation auf die Bühne gestellt. Aber so ist man am Ende nicht
viel schlauer als am Anfang, womit EA auch so ein bisschen das Ziel einer
solchen Pressekonferenz verfehlt hat. Immerhin gab es jedoch ein paar
Neuigkeiten, sodass diese Stunde zumindest nicht völlig umsonst war und ich fand es auch ganz interessant mit anzusehen, wie EA mit Wohltätigkeitsaktionen und EA Originals weiterhin versucht, sein Image zu verbessern. Doch
nichtsdestotrotz war das weit von einer guten Präsentation entfernt.
So das war die erste
Zusammenfassung der Pressekonferenzen von der E3 2016. In den nächsten Tagen
werde ich die nächsten Zusammenfassungen erstellen und hochladen also bleibt am
Ball!
Bis dahin
euer TreasureHunter
Meh ist der richtige Ausdruck für die PK
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