Hallo werte Leser!
Willkommen zurück zu
meiner Zusammenfassung der Pressekonferenzen der E3 2016. Nachdem ich bereits
die E3-Präsentation von EA zusammengefasst hatte, geht es nun mit Bethesda
weiter:
Wieder einmal gab es
Probleme, sodass die Pressekonferenz mit 17 Minuten Verspätung startete.
Eröffnet wurde die Pressekonferenz mit einem Trailer zu einem neuen Quake-Spiel, dass auf den Namen Quake Champions hört. Dann kam Tim
Willits auf die Bühne und versprach, dass der neue Quake-Titel ein schneller,
klassischer Arena-Shooter wird. Zudem wird das Spiel über genügend
Einstellungsmöglichkeiten haben, um ein flüssiges Spielgefühl zu erzeugen. Weiterhin soll jeder Charakter über spezielle Eigenschaften verfügen. Darüber hinaus
kündigte er an, das Bethesda das Spiel mit verschiedenen Turnieren promoten
wird, weitere Informationen dazu wird es aber erst in den kommenden Monaten
geben.
Danach verabschiedete
sich Tim Willits und Pete Hines kam auf die Bühne, der zunächst über das gut
verlaufene vergangene Jahr von Bethesda sprach, was Titeln wie Fallout 4, Fallout Shelter und Doom
zu verdanken wäre. Doch Herr Hines kann nicht nur PR-Gelaber, sondern auch
richtig über Spiele reden, wie z.B. The
Elder Scrolls: Legends, einem scheinbar Hearthstone-ähnlichem
Kartenspielableger der Elder Scrolls-Reihe.
Es wurde ein Trailer gezeigt und Willits kündigte eine Closed Beta an. Weiterhin
wurde bestätigt, dass das Spiel für Windows-, Mac OS und Android-Systeme
erscheint. Die Konsolenspieler gehen leer aus.
Weiter ging es mit
einem Trailer der Bethesda Game Studios, eingeleitet durch Todd Howard.
Zunächst sprach er über die Inhalte des zukünftigen Fallout 4-Updates. Dazu zählen der Contraptions Work-Shop und der
Vault-Tec Work-Shop. Diese beiden Workshops erweitern die
Crafting-Möglichkeiten des Spiels, was sogar soweit gehen soll, das man in
Zukunft seine eigenen Vaults bauen kann. Danach kam die Überleitung zu Fallout Shelter. Das Spiel soll über die
Funktion erweitert werden, seine Vault-Bewohner wie in den Vollpreis-Titeln auf
Quests schicken zu können. Zudem wird das Spiel auf dem PC veröffentlicht. Zum
Abschluss des Trailers wurde noch die The
Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition für die Playstation 4, Xbox One und
den PC angekündigt. Das Spiel wurde grafisch überarbeitet und die Konsolen
erhalten Mod-Unterstützung.
Als nächstes kam
Raphael Colantino auf die Bühne. Er redete kurz über Dishonored, kündigte dann
aber in einem Trailer ein neues Prey an. Das Spiel soll im Jahr 2032 auf der
Raumstation „Terra Swan“ spielen und man hat die Aufgabe, eine Alien-Invasion
abzuwehren. Das Spiel erscheint im kommenden Jahr für alle Plattformen.
Im Anschluss folgte eine kurze Ankündigung zum Doom-Update. Doom Snapmap wird dort erweitert und der neue DLC "Unto the Death" wird neue Karten, Taunts und einen neuen Dämon mit sich bringen. Zudem wird in der nächsten Woche eine kostenlose Demo des Spiels veröffentlicht.
Weiter im Text ging es
mit Matt Firor, der den den DLC „Dark Brotherhood“ für The Elder Scrolls: Online ankündigte. Zudem gab er den Release des Spiels auf dem japanischen Markt
bekannt. Weiterhin wurde "One Tamriel" für das Spiel angekündigt, eine Art
Level-Angleichung, damit man nach dem Tutorial sofort die gesamte Spielwelt
erkunden kann.
Danach kündigte das
Unternehmen an, dem Trend der Gaming-Industrie Richtung Virtual Reality zu folgen. Daher werden 2017 Fallout 4 und Doom für HTC Vice erscheinen.
Am Ende folgte eine große Präsentation von Dishonored 2 von Harvey Smith.
Zunächst wurde eine
beeindruckende Grafik-Demonstration gezeigt, welche die neue Spielwelt Carnaca
zeigte und ziemlich gut aussah. Dann erklärte er ein bisschen was zum Gameplay. Der Spieler bekommt die Möglichkeit, entweder mit Corvo aus dem ersten Teil oder
mit Emily, der Kaisererbin, zu spielen. In einer Gameplay-Demonstration wurde
weiterhin gezeigt, dass sich das Spiel nun sehr viel vertikaler spielt, als noch der
erste Teil. Weiterhin wird die Art und Weise, wie man die Missionen beendet,
das Spiel beeinflussen, es wird mehr Customizing-Möglichkeiten geben und es
gibt neue Fähigkeiten, wie die Zeitreise-Fähigkeit. Das Spiel wird am 11.
November 2016 erscheinen und bekommt eine Collector’s Edition, welche Corvos
Maske und Emilys Ring enthält. Mit der Nachricht, dass Leute, die
vorbestellen, eine Limited Edition bekommen, welche den ersten Teil enthält,
endete die Pressekonferenz.
Letztendlich war ich ganz zufrieden mit der Pressekonferenz. Es gab viele Neuigkeiten und Informationen und der Humor war auch nicht schlecht. Ich hätte zwar mir ein paar mehr Neuankündigungen und generell ein paar mehr Spiele gewünscht, dennoch war die Pressekonferenz sehr unterhaltend und informativ.
Letztendlich war ich ganz zufrieden mit der Pressekonferenz. Es gab viele Neuigkeiten und Informationen und der Humor war auch nicht schlecht. Ich hätte zwar mir ein paar mehr Neuankündigungen und generell ein paar mehr Spiele gewünscht, dennoch war die Pressekonferenz sehr unterhaltend und informativ.
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