Mittwoch, 15. Juni 2016

E3 2016: Bethesda-Pressekonferenz - Zusammenfassung



Hallo werte Leser!

Willkommen zurück zu meiner Zusammenfassung der Pressekonferenzen der E3 2016. Nachdem ich bereits die E3-Präsentation von EA zusammengefasst hatte, geht es nun mit Bethesda weiter:

Wieder einmal gab es Probleme, sodass die Pressekonferenz mit 17 Minuten Verspätung startete. Eröffnet wurde die Pressekonferenz mit einem Trailer zu einem neuen Quake-Spiel, dass auf den Namen Quake Champions hört. Dann kam Tim Willits auf die Bühne und versprach, dass der neue Quake-Titel ein schneller, klassischer Arena-Shooter wird. Zudem wird das Spiel über genügend Einstellungsmöglichkeiten haben, um ein flüssiges Spielgefühl zu erzeugen. Weiterhin soll jeder Charakter über spezielle Eigenschaften verfügen. Darüber hinaus kündigte er an, das Bethesda das Spiel mit verschiedenen Turnieren promoten wird, weitere Informationen dazu wird es aber erst in den kommenden Monaten geben.


















Danach verabschiedete sich Tim Willits und Pete Hines kam auf die Bühne, der zunächst über das gut verlaufene vergangene Jahr von Bethesda sprach, was Titeln wie Fallout 4, Fallout Shelter und Doom zu verdanken wäre. Doch Herr Hines kann nicht nur PR-Gelaber, sondern auch richtig über Spiele reden, wie z.B. The Elder Scrolls: Legends, einem scheinbar Hearthstone-ähnlichem Kartenspielableger der Elder Scrolls-Reihe. Es wurde ein Trailer gezeigt und Willits kündigte eine Closed Beta an. Weiterhin wurde bestätigt, dass das Spiel für Windows-, Mac OS und Android-Systeme erscheint. Die Konsolenspieler gehen leer aus.

Weiter ging es mit einem Trailer der Bethesda Game Studios, eingeleitet durch Todd Howard. Zunächst sprach er über die Inhalte des zukünftigen Fallout 4-Updates. Dazu zählen der Contraptions Work-Shop und der Vault-Tec Work-Shop. Diese beiden Workshops erweitern die Crafting-Möglichkeiten des Spiels, was sogar soweit gehen soll, das man in Zukunft seine eigenen Vaults bauen kann. Danach kam die Überleitung zu Fallout Shelter. Das Spiel soll über die Funktion erweitert werden, seine Vault-Bewohner wie in den Vollpreis-Titeln auf Quests schicken zu können. Zudem wird das Spiel auf dem PC veröffentlicht. Zum Abschluss des Trailers wurde noch die The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition für die Playstation 4, Xbox One und den PC angekündigt. Das Spiel wurde grafisch überarbeitet und die Konsolen erhalten Mod-Unterstützung.

Als nächstes kam Raphael Colantino auf die Bühne. Er redete kurz über Dishonored, kündigte dann aber in einem Trailer ein neues Prey an. Das Spiel soll im Jahr 2032 auf der Raumstation „Terra Swan“ spielen und man hat die Aufgabe, eine Alien-Invasion abzuwehren. Das Spiel erscheint im kommenden Jahr für alle Plattformen.




















Im Anschluss folgte eine kurze Ankündigung zum Doom-Update. Doom Snapmap wird dort  erweitert und der neue DLC "Unto the Death" wird neue Karten, Taunts und einen neuen Dämon mit sich bringen. Zudem wird in der nächsten Woche eine kostenlose Demo des Spiels veröffentlicht.

Weiter im Text ging es mit Matt Firor, der den den DLC „Dark Brotherhood“ für The Elder Scrolls: Online ankündigte. Zudem gab er den Release des Spiels auf dem japanischen Markt bekannt. Weiterhin wurde "One Tamriel" für das Spiel angekündigt, eine Art Level-Angleichung, damit man nach dem Tutorial sofort die gesamte Spielwelt erkunden kann.

Danach kündigte das Unternehmen an, dem Trend der Gaming-Industrie Richtung Virtual Reality zu folgen. Daher werden 2017 Fallout 4 und Doom für HTC Vice erscheinen.



















Am Ende folgte eine große Präsentation von Dishonored 2 von Harvey Smith.
Zunächst wurde eine beeindruckende Grafik-Demonstration gezeigt, welche die neue Spielwelt Carnaca zeigte und ziemlich gut aussah. Dann erklärte er ein bisschen was zum Gameplay. Der Spieler bekommt die Möglichkeit, entweder mit Corvo aus dem ersten Teil oder mit Emily, der Kaisererbin, zu spielen. In einer Gameplay-Demonstration wurde weiterhin gezeigt, dass sich das Spiel nun sehr viel vertikaler spielt, als noch der erste Teil. Weiterhin wird die Art und Weise, wie man die Missionen beendet, das Spiel beeinflussen, es wird mehr Customizing-Möglichkeiten geben und es gibt neue Fähigkeiten, wie die Zeitreise-Fähigkeit. Das Spiel wird am 11. November 2016 erscheinen und bekommt eine Collector’s Edition, welche Corvos Maske und Emilys Ring enthält. Mit der Nachricht, dass Leute, die vorbestellen, eine Limited Edition bekommen, welche den ersten Teil enthält, endete die Pressekonferenz.




















Letztendlich war ich ganz zufrieden mit der Pressekonferenz. Es gab viele Neuigkeiten und Informationen und der Humor war auch nicht schlecht. Ich hätte zwar mir ein paar mehr Neuankündigungen und generell ein paar mehr Spiele gewünscht, dennoch war die Pressekonferenz sehr unterhaltend und informativ.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen