Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016

Guten Abend werte Leser.

Das Jahr ist fast vorbei und es wird Zeit zu rekapitulieren, wie dieses Jahr gelaufen ist. Bisher habe ich von vielen Stimmen gehört, dass sie eher unzufrieden mit 2016 waren und sich das Jahr für sie nicht so pralle entwickelt hat. Für mich persönlich war es ein durchschnittliches Jahr, welches seine Höhen und Tiefen hatte. Das spürte ich so auch auf meinem Blog.

Das Jahr begann eigentlich ziemlich gut. Ich hatte einige gute Spiele parat und die entsprechenden Reviews dazu haben sich auch gut entwickelt. Besonders die von Sonic the Hedgehog CD sticht hervor, welche mehr Aufrufe als alle anderen Reviews aus diesem Jahr einbringen konnte. Im Sommer begann dann die E3-Phase, die ich ursprünglich eigentlich viel mehr covern wollte. Geplant waren nämlich nicht nur Zusammenfassungen der Pressekonferenzen. Ich wollte, ähnlich wie große Videospielzeitschriften, einzelne Titel, die ich für besonders interessant hielt, herauspicken und für sie explizit Kolumnen schreiben. Diese sollten eine Analyse des gezeigten Materials, erste Vermutungen und meine eigene Meinung bezogen auf das Spiel enthalten. Leider bin ich dazu nicht gekommen und das ist ein Punkt, der vor allem das letzte Quartal betroffen hat. Ich hatte wirklich viel vor auf meinem Blog, bin aber einfach nicht dazu gekommen, meine Ideen umzusetzen.

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit erwähnt, dass ich schon lange plane, die Team Ico-Spiele ein bisschen genauer ins Visier zu nehmen. Geplant waren vier Posts, wovon zwei für Reviews von ICO und Shadow of the Colossus angedacht waren. Die beiden anderen Posts haben zwar auch was mit den beiden Titeln zu tun, gehen aber in eine andere Richtung. Ursprünglich sollten alle vier Posts pünktlich vor dem Release von The Last Guardian im November erscheinen. Und wie sieht es im Moment aus? Bisher ist nur einer dieser Posts fertig geworden, nämlich die ICO-Review. Die anderen Posts werden noch kommen, das verspreche ich. Das ist einfach etwas, was ich unbedingt machen möchte und darüber hinaus bekomme ich bereits Unterstützung von einem Team Ico-Blogger und -YouTuber. Daher muss ich in gewisser Weise auch etwas liefern.

Trotzdem bin ich nicht glücklich darüber, wie viel von dem, was ich eigentlich machen wollte, nicht geschafft habe. Das lag zum einen zwar daran, dass ich im gesamten Oktober und den ersten zwei November-Wochen krank war und das meine Ausbildung auch seine Zeit beansprucht, doch es gab auch andere Gründe. Und das sind einfach so simple Sachen wie Lustlosigkeit und Prokrastination. Hin und wieder fehlte mir auch einfach die Motivation, die ich erst wiederfinden musste.

Und das ist zuletzt erst vor kurzem geschehen. Ich habe mittlerweile wieder richtig Spaß daran gefunden, an meinem Blog zu arbeiten. Obendrein habe ich in diesem Jahr auch wieder einiges dazu gelernt, besonders was die Technik hinter der Blogger-Seite angeht und wie ich meine Posts gestalte. So bin ich zum Beispiel auf dem Blocksatz umgestiegen, habe das Textfeld vergrößert und einen Weg gefunden, Bilder ordentlich und technisch besser von Texten zu trennen. Hier und da gab es noch ein paar andere gestalterische Veränderungen, die zwar vielleicht nur Kleinigkeiten darstellen, mich trotzdem aber sehr zufriedengestellt haben.

Klar, noch fehlen einige Dinge wie zum Beispiel ein ordentliches Hintergrundbild, aber das wird auf jeden Fall noch kommen. Jetzt werde ich aber erst mal das neue Jahr auf mich zukommen lassen und schau, wie es sich entwickelt.

Oh und noch eine Sache:
Wenn ihr die Zeit habt, würde ich euch bitten, mir ein bisschen Feedback zu hinterlassen. Ich würde gerne etwas genauer wissen, an welchen Punkten ich noch anpacken sollte und gerade Empfehlungen von außen wären mir sehr behilflich.

Gut dann kommen wir jetzt zum Abschluss noch auf die aktuelle Statistik:

Bisher gab es auf meinem Blog insgesamt 2250 Seitenaufrufe.
Die Meisten davon erfolgten im Juli, mit 281 Seitenaufrufen.

Dies sind die drei beliebtesten Posts auf meinem Blog:

1. “Begrüßung“ mit 156 Aufrufen
2. “Die Top 25 meiner Lieblingsspiele - Weihnachtsspecial“ mit 87 Aufrufen
3. “Resident Evil HD Remaster - Review“ mit 72 Aufrufen

Die meisten Aufrufe kommen weiterhin aus Deutschland (1258), gefolgt von den USA (570) und Frankreich (206). Ein kleiner Teil der Aufrufe kommt auch aus Russland (35), Portugal (25) und Mexiko (10). Es haben sich auch schon ein paar Leute aus der Ukraine, Österreich, Rumänien und sogar Australien hierher verirrt. Liegt wohl am englischen Namen…
Das war es soweit von mir. Habt einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasst es krachen!
Wir sehen uns im Jahr 2017!

Bis die Tage
euer TreasureHunter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen