Dienstag, 6. Dezember 2016

Gedanken zu The Last Guardian



Hallo werte Leser,

ja nun dauert es nicht mehr lange. Manch einer hat schon gar nicht mehr dran geglaubt, doch morgen erscheint nun endlich, nach fast zehn Jahren Entwicklungsarbeit, der nächste Titel der kreativen Köpfe rund um Fumito Ueda und seine fulminante Crew. The Last Guardian ist endlich zum Greifen nahe und ich, als großer Fan der bisherigen Team Ico-Spiele, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Spiel um den kleinen Jungen und sein riesiges, aber liebenswertes Katzen-Vogel-Monster.

Die ersten Kritiker loben das Spiel bereits in den höchsten Tönen und werfen mit Top-Wertungen um sich. Doch wo es Lob gibt, gibt es auch Kritik und so sind auch einige Wertungen nicht so positiv für das Spiel ausgefallen. Doch auf diese möchte ich gar nicht eingehen. Zumindest nicht direkt.

Worauf ich eher eingehen möchte ich die Erwartungshaltung. The Last Guardian befindet sich hier in einer prekären Situation. Die Vorgänger galten zu ihrer Zeit eher als Geheimtipps, haben aber mit den Jahren immer mehr an Bekanntheit gewonnen und mittlerweile eine gewisse Fanbase aufgebaut. Und diesen Fans ist natürlich klar, was sie gespielt haben. Ich kenn kaum eine Person, die Team Ico-Spiele gespielt hat und nicht absolut begeistert war. ICO und Shadow of the Colossus sind zwei Meisterwerke, die vor allem durch ihre grandiose Atmosphäre, ihr extrem fokussiertes Gameplay, sowie die simplen aber sehr frei interpretierbaren Geschichten überzeugen konnten. Bei so einer Vorlage ist natürlich klar, dass das dritte Spiel in unglaubliche Fußstapfen treten muss. Und hier findet sich The Last Guardian wieder. Die Erwartungen könnten nicht höher sein. Nicht nur muss sich das Spiel mit zwei Meisterwerken messen, es kommen auch noch etliche Jahre des Wartens und Bangens obendrauf. Und um es kurz und schmerzlos zu machen:
Ich glaub kaum, dass The Last Guardian diese Erwartungen erfüllen werden kann.

Damit will ich nicht sagen, dass ich von vornherein glaube, dass das Spiel schlecht wird. Im Gegenteil. Ich vertraue den Entwicklern, dass sie auch mit The Last Guardian wieder ein wunderbares Spiel abliefern werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Spiel sogar noch das Spiele-Highlight 2016 werden kann. Was mich halt beschäftigt ist der Hype. Hype kann ein Segen für ein Spiel sein, allerdings auch ein Fluch und gerade wegen der Situation von The Last Guardian habe ich das Gefühl, dass die Chance für letzteres größer ist.

Daher mein Appell an euch.
Denkt rational. Freut euch ruhig, dass ihr das Spiel nun bald spielen könnt, doch bleibt realistisch, damit ihr am Ende nicht vielleicht sogar nur wegen euren viel zu hohen Erwartungen enttäuscht werdet. Denn das wäre nicht nur sehr schade für euch, sondern auch für das Spiel.


Das ist auch schon alles.
Ich weiß, es war hier in letzter Zeit wieder etwas ruhiger, was auch nicht unbedingt in meinem Interesse lag. Eigentlich wollte ich schon längst einige Team Ico spezifische Posts veröffentlichen, aber in letzter Zeit war ich erneut krank, hatte viel anderen Kram zu tun und teilweise fehlte mir auch einfach die Lust zu schreiben. Allmählich geht’s aber wieder bergauf und ich denke, dass ich bald wieder regelmäßiger was veröffentlichen kann. Jetzt wünsche ich euch aber schon mal viel Spaß mit The Last Guardian und weiterhin eine gute Zeit auf meinem Blog.

Bis zum nächsten Mal
euer TreasureHunter 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen