Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rückblick auf die letzten Monate

Howdy werte Leser!

Da heute der letzte Tag des Jahres ist, wollte ich mal ein erstes Recap machen, wie es bisher auf meinen Blog so lief und was ich noch für die Zukunft hier so alles plane.

Begonnen hat hier alles im September.
Da ich zur selben Zeit mit meiner Ausbildung startete und somit ein neuer Lebensabschnitt für mich begann, dachte ich mir, dass nun auch der passende Zeitpunkt wäre, von meinen bisherigen Foren-Reviews auf einen eigenen Blog umzusteigen. Da zeigten sich natürlich einige Probleme, da es einige Unterschiede bei der Darstellung von Texten und Bildern gab und so musste ich mich erst mal ein wenig umgewöhnen. Leider konnte ich diesen Umgewöhnungsprozess bisher noch nicht abschließen, da ich leider des Öfteren immer noch technische Probleme hier habe, aber das werde ich schon noch in Griff kriegen.

Im ersten Monat veröffentlichte ich nur zwei Posts, wovon einer auf meinen Begrüßungspost fällt und somit eigentlich gar nicht richtig mit dazu zählt. Die Gründe dafür waren vielfältig. Einerseits lag es an den anfangs noch sehr argen technischen Problemen, die ich zu beklagen hatte. Hauptsächliches Problem waren die Abstände zwischen Absätzen, die sich unkontrolliert veränderten und immer wieder kamen, obwohl ich die Verbesserungen im Quellcode gespeichert habe. Somit war ich teilweise oft stundenlang damit beschäftigt, die richtigen Stellen im Quelltext zu finden und dort Fehler auszumerzen, die sich mir unerklärlicherweise immer wieder dort eingeschlichen hatten.
Ein weiterer Grund war meine Ausbildung selbst, die mich zunächst viel mehr stresste, als ich es gedacht habe und mich daher auch wenig vom schreiben abhielt. Aber selbst wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte es da noch ein anderes Problem gegeben. Ich hatte nichts, worüber ich schreiben konnte. Zwar hatte ich angekündigt, dass neben meinen Reviews noch weitere Formate folgen sollten, doch die sollten eigentlich erst einige Zeit später kommen. Ich wollte zunächst halt erst mal die Reviews auf meinem Blog etablieren und dann weitere Formate nach und nach hinzufügen. Doch da allmählich immer mehr Zeit verging und sich auf meinem Blog nichts tat, musste ich wohl oder übel meine Ideen schon etwas früher in die Tat umsetzten. So kam es dann zu meiner Kolumne "Ich und die Uncharted-Reihe".

Eine Kolumne, in der ich beschreibe, wie ich an eine bestimmte Spielereihe kam und wie ich zu ihr stehe, wollte ich schon lange vor der Eröffnung meines Blogs mal machen, nur wusste ich nicht, wo man sowas hinpacken soll. Ich hätte sowas natürlich einfach in irgendwelche Foren reinschreiben können, aber da werden solche Texte leider schnell wieder unter einer Flut anderer Posts begraben und allmählich vergessen. Doch dieser Blog eignete sich nun als die perfekte Plattform für meine Zwecke und so konnte ich diesen Wunsch endlich in die Tat umsetzten. Und das auch mit Erfolg, denn "Ein Blick zurück auf die Uncharted-Reihe" ist zurzeit einer meiner meistgelesenen Posts. Für mich war es ein ziemlich befreiendes Gefühl. Endlich konnte ich mal so über meine Lieblingsreihe schreiben, wie ich es wollte und zudem konnte ich meinem Blog wieder etwas Leben einhauchen. Und danach kamen die Dinge so einigermaßen ins Rollen.

Ich konnte in der darauffolgen Zeit endlich wieder ein paar Spiele zu Ende spielen, wodurch ich meine Reviews zu Uncharted: Drake's Fortune Remastered und Metal Gear Solid: V The Phantom Pain herausbringen konnte. Danach kam in mir der Gedanke auf, auch meine Idee über meine liebsten Gaming Momente zu philosophieren, in die Tat umzusetzen. So kam es dann auch zur ersten Ausgabe von Gaming Moments, über meinen Lieblingsmoment in meinem Lieblingsspiel ICO. Ebenso begann ich auch ein bisschen mit den Gadgets rumzuspielen, die Blogger anbietet, um meinen Blog etwas professioneller und ansprechender zu gestalten. Danach driftete mein Kanal in Sachen Inhalt wieder stark in Richtung Uncharted, da mir die Reihe aufgrund der Nathan Drake Collection am meisten Material brachte, über das ich schreiben konnte. Von daher erschien in letzter Zeit auch viel Kontent über die Collection.

Dann brach der Dezember herein und da dieser Monat mit Weihnachten und Silvester zwei äußerst wichtige Feiertage beherbergt, wollte ich an diesen Tagen auch zwei Specials herausbringen. Das erste habt ihr wahrscheinlich schon gelesen, denn das war "Die Top 25 meiner Lieblingsvideospiele". Die Idee und das Konzept habe ich mir dabei von einem YouTuber abgeguckt, der ebenfalls jedes Jahr zum Jahresende eine Top 25 seiner Lieblingsspiele erstellt und dazu ein bisschen erklärt, was er an den Spielen findet, die er für die Liste ausgewählt hat. Dieses Konzept hat einfach viele ansprechende Aspekte, ist simpel in der Ausführung und es ließ sich auch gut in Textform umwandeln, weshalb ich es auch als Grundlage für diesen Post benutzte. Nach Weihnachten erschien dann noch mein abschließendes Gesamtfazit über die Uncharted: The Nathan Drake Collection, die eigentlich schon vor Weihnachten erscheinen sollte, was ich dann aber zeitlich doch nicht hingekriegt habe.

Und nun bin ich hier, am Ende des Jahres. Lange bin ich zwar noch nicht hier und es gibt noch so einiges was ich fixen muss, aber bisher bin ich doch recht zufrieden mit dem Inhalt und mit dem, was sich hier auf der Seite bereits getan hat. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht!

Meine Vorsätze fürs nächste Jahr sind mir ziemlich klar. Einerseits möchte ich natürlich mehr Kontent hochladen und das auch regelmäßiger. Darüber hinaus soll es zum Wohle der Abwechslung natürlich auch noch ein paar mehr Formate geben und ich möchte eine Lösung auf die technischen Probleme finden, die mich und meine Posts manchmal immer noch plagen.

Zum Abschluss möchte ich nochmal einen Blick auf die Statistiken werfen, denn ich finde, die können sich eigentlich schon ganz gut sehen lassen.

Also:

Insgesamt gab es 543 Seitenaufraufe auf meinen Blog.

Die beliebtesten Post sind:

1. "Begrüßung" mit 59 Aufrufen
2. "Gaming Moments #1 - ICO - Nonomori für dieses Abenteuer!" mit 35 Aufrufen
3. "Uncharted: Drake's Fortune Remastered - Review" mit 34 Aufrufen

Die meisten Seitenaufrufe kommen logischerweise aus Deutschland mit 422 Aufrufen, gefolgt von den den Vereinigten Staaten mit 81 Aufrufen und Russland mit 23 Aufrufen.
Fragt mich nicht warum, aber wenn es da so steht...





Gut, dann möchte ich mich mal ins neue Jahr verabschieden.
Habt nen guten Rutsch! Lasst es knallen und trinkt nicht zu viel, denn ihr wisst ja, dass das Ergebnis später nur auf YouTube lustig aussieht :P

Alles Gute und noch nen schönen Resturlaub/ schöne Restferien wünscht euch
euer Treasure Hunter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen