Sonntag, 7. Januar 2018

Top 5 meisterwartete Spiele 2018


Hallo werte Leser,

2018 ist da und wie jedes Jahr ist die Vorfreude groß auf das was vor uns liegt. Wieder einmal stehen einige interessante Spiele vor der Tür, wobei dieses Jahr für mich allerdings weniger Titel dabei sind, die mich wirklich reizen. Dennoch habe ich eine kleine Liste mit Spielen angelegt, auf die ich ein Auge geworfen habe. Honorable Mentions gehen an Detroit Become Human, A Way Out, Anthem und Death Stranding. Alle diese Spiele sind interessant, dennoch bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie spielen werde. Sicherer fühle ich mich hingegen schon bei diesen Spielen:


5. Far Cry 5

Release: 27. März 2018
Plattformen: PC, PS4, XBO

Far Cry 4 hat mir vor ein paar Jahren nach ein paar Startproblemen richtig gut gefallen und konnte mich lange unterhalten. Nachdem Far Cry: Primal mit seinem zwar ziemlich unverbrauchten Setting jedoch nicht ganz so gut ankam, richtet sich nun die Aufmerksamkeit auf den Nachfolger. Auch dieser hat wieder ein sehr interessantes Szenario, in dem das fiktive Hope County, welches sich im Herzen des US-Bundesstaat Montana befindet, von einem religiösen Kult übernommen wird. Als Spieler hat man nun die Aufgabe den Kult „Eden’s Gate“ zu bekämpfen, um das County von den Machenschaften ihres verrückt gewordenen Anführers Joseph Seed zu befreien. Auf dem Papier birgt dieses Szenario eine Menge Potential und das Gameplay von Far Cry kann mich auch lange fesseln, doch ich befürchte derzeit noch, dass sich Far Cry 5 seinen Vorgängern zu sehr ähneln wird. Seit dem 3. Teil scheint sich die Reihe nicht viel weiterentwickelt zu haben und ich frage mich, ob ich nicht quasi dieselbe Erfahrung schon in Kyrat gemacht habe. Nichtsdestotrotz hatte ich aber eine Menge Spaß, weshalb ich interessiert bin, was am Ende bei Far Cry 5 herumkommt.
4. The Last of Us Part II

Release: Unbekannt
Plattformen: PS4

Der erste Teil von The Last of Us war die letzte Perle, mit der die PS3 kurz vor erscheinen der PS4 gesegnet wurde. Nun wurde Ende 2016 der Nachfolger angekündigt und obwohl ich nicht der allergrößte Fan vom Vorgänger war, war es dennoch mein Lieblingsspiel aus dem Jahr 2013 mit einer coolen Story und einem überraschend guten Multiplayer. Mal davon abgesehen liebe ich einfach die Spiele von Naughty Dog und allein deshalb ist dieses Spiel quasi ein Pflichttitel für mich. Ein Release im diesen Jahr halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich bin mal gespannt, was wir im Verlauf des Jahres erfahren werden.
3. Shadow of the Colossus Remake

Release: 06. Februar 2018
Plattformen: PS4

Als ich das erste Mal Shadow of the Colossus gespielt habe war ich noch ein wenig enttäuscht, da es sich meiner Meinung nach eher wie ein Monster Hunter-Klon als wie die einzigartige Erfahrung anfühlte, für die das Spiel gepriesen wurde. Allerdings hab ich dem Spiel etwas Zeit gelassen und je mehr ich über den zweiten Titel von Team Ico erfuhr, desto besser gefiel mir es und mittlerweile gehört der PS2-Klassiker zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Nachdem die PS3 bereits mit einem HD-Remake versehen wurde entwickelt nun dasselbe Entwicklerstudio ein von Grund auf erneuertes Remake für die PlayStation 4. Neben der komplett überarbeiteten Grafik wird das Spiel auch über weitere Verbesserungen wie zum Beispiel einer angepassten Steuerung verfügen, welche die Neuauflage zur besten Version des Spiels machen sollen. Der neue Look sieht auf jeden Fall schon mal sehr überzeugend aus, nur bin ich mir noch unschlüssig, ob mir das ausreicht, um auch dieses Remake zu kaufen. Mal sehen, was das Spiel letztendlich sonst noch so zu bieten bereithält, wobei ich nichts gegen einen verschönerten Trip in das Verbotene Land einzuwenden hätte.
2. Red Dead Redemption 2

Release: Frühjahr 2018
Plattformen: PS4, XBO

Mittlerweile ist es acht Jahre her, dass Red Dead Redemption auf der letzten Konsolengeneration so manch einem Spieler die Sprache verschlagen hat. Rockstar Games Western-Abenteuer konnte einfach jeden überzeugen der es gespielt hat. Ich persönlich habe es erst viele Jahre später nach dem Release von GTA V nachgeholt, doch ich war genauso beeindruckt wie jeder andere auch. Und während PC-Spieler weiterhin vergebens auf einen Port warten, kommt nun bald der Nachfolger auf den Markt. Dieser wird ein Prequel des Vorgängers werden und mit Arthur Morgan auf einen neuen Protagonisten setzen. Der junge Mann muss in große Cowboy-Stiefel treten, aber da Rockstar Games hinter dem Spiel steckt, habe ich großes Vertrauen, dass Red Dead Redemption II die Erwartungen der Spieler erfüllen kann.
1. Monster Hunter World

Release: 26. Januar 2018, Herbst 2018
Plattformen: PS4, XBO, PC

Als langjähriger Fan der Monster Hunter-Reihe war es für mich ein Nobrainer, Monster Hunter World auf Platz 1 zu setzen. Nachdem die Serie jahrelang im Westen ein Nischendasein fristete, scheint der nun schon bald erscheinende neue Teil dieser inzwischen 14 Jahre alten Reihe dies zu beenden. Monster Hunter World wird dafür einiges umkrempeln und der Reihe eine schon lange überfällige Weiterentwicklung spendieren. Diese ist vor allem bei der Grafik erkennbar. Diese hat sich seit ihren Anfängen auf der PS2 nicht viel verändert, doch damit ist nun Schluss. Monster Hunter World sieht fantastisch aus. Doch nicht nur die Grafik ist zeitgemäß. Das Spiel krempelt die Monster Hunter-Formel an vielen Stellen um. Die Jagdgebiete, die früher aus dutzenden voneinander getrennten Segmenten bestanden, wachsen zu Open World-Karten zusammen. Die Steuerung, die gerade bei Fernwaffen ein absoluter Graus war, wurde überarbeitet und ist nun viel dynamischer. Die Menüs, die sehr unübersichtlich und teilweise auch ziemlich Informationsmager waren, wurden komplett überarbeitet. Und das sind nur ein paar der vielen sinnvollen Änderungen/Neuerungen, die man bereits in den Beta-Tests bemerken konnte.

Von allem was ich bisher gesehen habe könnte Monster Hunter World nicht nur der beste Teil der Reihe, sondern auch das Game of the Year 2018 werden.
Das war meine Top 5 meiner meisterwarteten Spiele 2018. Abgesehen von ein paar wenigen Titeln hält das Jahr für mich zwar nicht so viel bereit, doch dafür sind diese Titel echte Hochkaräter. Mal gucken wie sich das Jahr entwickelt und ob noch irgendwelche Perlen auftauchen, die niemand so wirklich auf dem Schirm hatte.

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon mal viele unterhaltsame Stunden mit den Spielen auf die ihr euch dieses Jahr freut.

Bis zum nächsten Mal
Euer TreasureHunter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen